Logo der Gemeinde Lossa Freiwillige Feuerwehr Lossa Feuerwehrlogo

• Aufbau: Feuerlöschgerätewerk Görlitz
  • Baujahr: 1978
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 5.500 Kg
  • Feuerlöschkreiselpumpe: 800 Liter pro Minute bei 8 bar (Vorbaupumpe)
  • Umbau durch die Kameraden der FF Lossa zum SW 1000 zuvor als LF8/TS im Dienst
  • In 5 Fächern sind insgesamt 1.000 Meter B-Schlauch gelagert, welche aus dem fahrenden Fahrzeug heraus verlegt werden können.
  • Zusätzlich wird Beladung mitgeführt, um mit dem Fahrzeug eigenständig einen Löschangriff vornehmen zu können.
  • Besatzung: 1/4
  • Tragkraftspritze: Jöhstadt TGL 8/8

Einsatzaufgaben:

Verlegen von Schlauchleitungen über größere Wegstrecken. Insbesondere in Gebieten mit einem geringen Hydrantennetz sowie wenigen offenen Wasserstellen in der ländlichen Region hat dieses Fahrzeug einen hohen Einsatzwert.